logo
INGENIEURBÜRO VOLKER KRESSE
Firmenphilosophie
Fachgebiete
Wasserwirtschaft
Wasserbau
Verkehrsbau
Kanalsanierung
Vermögensbewertung
SiGeKo
EDV
Projekte
Referenzen
Kontakt
Haftungsausschluss
Impressum
Sitemap
Stellenangebote

Wasserbau


Der Mensch versucht ständig sich die Elemente gefügig zu machen und hat im Lauf seiner technischen Entwicklung die Gewässer seinen Bedürfnissen entsprechend geformt.

 

Viele Sünden der Vergangenheit müssen heute teuer bezahlt werden, sei es durch Entschädigungen in Folge von Überflutungen oder durch kostenintensive Rückbaumaßnahmen.

 

Die fortschreitenden Forschungen zeigen heute, dass die oft in ein enges Gewässerbett gezwungenen Vorfluter wieder die Möglichkeit erhalten müssen, sich bei Hochwasser in Gewässerauen ausbreiten zu können und so die natürlichen Rückhalteräume ausnutzen.

 

Dort wo keine Gewässerauen mehr zur Verfügung stehen, muss durch künstliche Retentionsräume eine Entlastung der Gewässer erfolgen.

 

Wir beschäftigen uns seit Jahrzehnten mit der ökologischen Gestaltung wasserbaulicher Maßnahmen und den Rückbau urbanisierter Gewässer.

Ingenieurbüro Volker Kresse  | kontakt@ib-kresse.de | 02373-96570